Unsere Hauptamtlichen

Ev. Kirchengemeinde Niederdresselndorf

E-Mail: rainer.heuschneider@kirchengemeinde-niederdresselndorf.de

Rainer Heuschneider

Pfarrer Rainer Heuschneider ist am 15.04.1960 in Recklinghausen geboren. Sein Studium absolvierte er an verschiedenen Universitäten in ganz Deutschland. Sein erstes Staatsexamen konnte er 1987 in Bielefeld entgegennehmen. Das darauf folgende Vikariat absolvierte er in Herne-Holsterhausen und konnte seine Ausbildung in Jahre 1990 abschließen. Danach nahm er seine erste Stelle im Hickengrund an. Damals erlaubten die Mitgliedszahlen noch zwei Pfarrstellen, sodass er zunächst nur für Holzhausen und Lützeln zuständig war. Als Pfr. Auner 2009 in den Ruhestand ging, änderte sich dies, Pfr. Heuschneider übernimmt seit dem den gesamten Hickengrund.
Pfr. Heuschneider wünscht sich eine missionarisch ausgerichtet und gastfreundliche Gemeinde, in der jedes Mitglied seinen Platz findet und sich einbringen kann. Er ist beteiligt bei "Gemeinsam Unterwegs", einem Ausschuss für Gemeindeentwicklung im Kirchenkreis Siegen und ist Delegierter beim Amt missionarischer Dienste. Weiterhin entwirft er auch Radio - Andachten für den ERF.

Andrea Loitz

Nach ihrer Ausbildung zur Jugendreferentin in der Ausbildungsstätte Malche e.V. in Porta Westfalica, startete Andrea Loitz im Kinder- und Jugendbereich unserer Kirchengemeinde Niederdresselndorf im August des Jahres 2000.

Mittlerweile ist sie seit einigen Jahren Sozialpäd. & Gemeinde-Pädagogin und

seit dem Jahr 2009 im Kirchenkreis Siegen angestellt.

Seit Januar 2022 ist sie mit einer 100% Stelle in unserer Region 2 tätig. Die Arbeit in der Kirchengemeinde Burbach ist neu hinzugekommen.

Gemeinsam mit engagierten Ehrenamtlichen werden Projekte, Aktionen, Jugendgottesdienste, Freizeiten, Übernachtungen, Schulungen und regelmäßige Gruppenangebote für Kinder, Jugendlichen, Mitarbeitende und Familien organisiert und angeboten. Gott sei Dank für seinen Segen!

Andrea Loitz

Kinder- und Jugendarbeit

E-Mail: andrea.loitz@kk-si.de

Jens Brakensiek

Hainstr. 13,

57299 Burbach

E-Mail: jens.brakensiek@kirchengemeinde-niederdresselndorf.de

Jens Brakensiek

Pfarrer Jens Brakensiek ist ab Januar 2020 im Rahmen seines Dienstauftrages mit Vertretungsaufgaben im Kirchenkreis Siegen auch im Hickengrund tätig.

Er wurde am 03.06.1959 in Bielefeld-Bethel geboren und arbeitete nach seiner Konfirmation in seiner Heimatgemeinde in Spenge im Kreis Herford im Kindergottesdienst und in der Jugendarbeit mit.

Nach einem theologischen Vorstudium im Geistlichen Rüstzentrum Krelingen in der Lüneburger Heide studierte er in Göttingen, Tübingen und Münster Evangelische Theologie. 1985 bis 1988 war er Vikar in der Ev. Kirchengemeinde Hamm-Werries, danach elf Jahre Pfarrer der Ev.-Ref. Kirchengemeinde Hagen. 1999 wurde er zum Direktor des Diakonissen-Mutterhauses Bleibergquelle in Velbert (Rheinland) berufen und 2011 zum Pfarrer der Kirchengemeinde Oberlübbe-Rothenuffeln im Kirchenkreis Minden gewählt.

In Krelingen war für ihn die Klärung geistlicher und theologischer Grundlagen wichtig. In Hagen forderte ihn die Arbeit in einer Großstadt heraus, er wusste sich aber in seinem Dienst in Verkündigung und Seelsorge und ebenso in der Mitarbeit in der Notfallseelsorge vom glaubenden Kern der Gemeinde getragen. In Velbert konnte er seine Leitungsaufgaben im Rahmen einer der gelebten Glaubens-, Lebens- und Dienstgemeinschaft wahrnehmen.

Er ist verheiratet mit seiner Frau Sabine, das Ehepaar hat fünf verheiratete Kinder und inzwischen elf Enkelkinder.

get connected